[3.3] CF Welcome Post Topic (fork)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
TomLB
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] CF Welcome Post Topic (fork)

Beitrag von TomLB »

Super, Chris.

Wird der neu Registrierte denn benachrichtigt über den Begrüßungs Beitrag?
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.2 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3563
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] CF Welcome Post Topic (fork)

Beitrag von chris1278 »

Was meinst du mit Benachrichtigung. So wie ich das jetzt sehe wird das nur erstellt.

Ich meine Man könnte die Ext so erweitern das der Beitrag erst durch den Moderator freigegeben muss (die Funktion müsste da sein müsste ich testen) dann würde er wahrscheinlich eine Benachrichtigung bekommen.


Oder meinst du das der ne email bekommt?
TomLB
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] CF Welcome Post Topic (fork)

Beitrag von TomLB »

Ich meine die interne Benachrichtigen Funktion,
Das Glöckchen unterm Logo / Header,
also wie, wenn man zB über eine PN informiert wird.
Email muss ja nicht sein,
Aber der neue Nutzer muss ja irgendwie zu dem erstellten Beitrag gelockt werden.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.2 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3563
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] CF Welcome Post Topic (fork)

Beitrag von chris1278 »

Nein leider nicht. Ich weis auch nicht wie ich das anstellen sollte. Dafür müsste ich erstmal schauen wie das funktioniert und das auch verstehe.

Weil auch für die Thematik Beitragsersteller musste ich einiges anpassen. Dadurch habe ich eben festgestellt das der Benutzer selbst bei Freigabe durch Moderator keine Info bekommt da ich den Beitragsersteller in der Datenbank ja ändere bei Durchlaufen der Funktion.

Hiesse vermutlich wenn ich die Funktion So lassen würde wie im Ursprung sprich der Neue User auch als Beitragsersteller fungiert und die Ext so einrichte das der Beitrag erst von einem Moderator freigegeben werden muss dann würde er zumindest die Benachrichtigung bekommen das der Beitrag freigeschaltet wurde.

Aktuell leider nicht möglich. Email wäre wahrscheinlich aber machbar aber erst später. Erstmal muss diese Version vernünftig laufen.
Benutzeravatar
seb81
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 04.02.2011 09:39
Wohnort: NRW

Re: [3.3] CF Welcome Post Topic (fork)

Beitrag von seb81 »

TomLB hat geschrieben: 09.05.2024 18:57 Aber der neue Nutzer muss ja irgendwie zu dem erstellten Beitrag gelockt werden.
Also ich löse das mit einer 2. Ext. Dafür nutze ich diese: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... e_welcome/

Der Nutzer bekommt nach der Anmeldung automatisch eine Privatnachricht. Da steht ein netter Text drin und ein Hyperlink auf das Unterforum/Kategorie "Das Board - Useranmeldungen". Dort steht der "neue" Willkommensbeitrag dann ja recht weit oben an ...
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3563
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] CF Welcome Post Topic (fork)

Beitrag von chris1278 »

Dafür gäb es auch ne erweiterung von mike on tour:

viewtopic.php?t=244671

Aber das ist ja nicht der sinn der übung. weil normalerweise bräuchte man nur entweder einen beitrag oder eine pn.

Tom ich denke ne Benachrichtigung an die email adresse wäre durchaus umsetzbar.

Ich weis zwar in welcher tabelle man die benachrichtigung eintragen muss aber ich verstehe den code der eingetragen werden mus noch nicht so ganz. Und es bringt ja nix wenn da ne rote nummer aufblinkt aber keine infos stehen.

Ich werde mich aber mit der thematik gern mal auseinandersetzen später. Aber in der Ersten version wird das noch nicht drin sein.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] CF Welcome Post Topic (fork)

Beitrag von IMC »

chris1278 hat geschrieben: 10.05.2024 19:17 Tom ich denke ne Benachrichtigung an die email adresse wäre durchaus umsetzbar.
TomLB hat geschrieben: 09.05.2024 18:57 Aber der neue Nutzer muss ja irgendwie zu dem erstellten Beitrag gelockt werden.
Aus einem anderen Forum kenne ich es so, dass neu registriere Benutzer zunächst nur eine Schreibberechtigung für das Forum mit den Vorstellungsbeiträgen (Welcome Post Topic) haben. Erst nach einer Vorstellung werden die Schreibberechtigungen erweitert.
Eine Information dazu könnte in der vom Forum versandten Mail "Willkommen auf „Test Forum“" stehen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
seb81
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 04.02.2011 09:39
Wohnort: NRW

Re: [3.3] CF Welcome Post Topic (fork)

Beitrag von seb81 »

Habe ich das denn jetzt richtig verstanden? Kann ich die Modifikation von Chris auch so einstellen, dass nicht das neu registrierte Mitglied den Willkommensbeitrag selbst erstellt (also unter seinem eigenen Namen), sondern dass ich ein Mitglied wie z.B. "Admin" auswählen kann, unter dessen Namen dann alle Willkommensbeiträge erstellt werden?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3563
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] CF Welcome Post Topic (fork)

Beitrag von chris1278 »

Ja bis jetzt sieht alles danach aus. Es gibt nur noch wegen dem Beitragszähler im Moment ein paar Probleme zu lösen.

@imc

Also das Szenario was du beschreibst ließe sich einfach via kürzlich registrierte User lösen und ein forum wo die schreibrecht haben und die anderen eben nicht.

Aber hier bei der Ext geht es ja das wenn die sich einloggen ein Beitrag mit einer Begrüßung erstellt werden soll.

Bei der alten Ext. War es eben so das der Beitragsersteller auch der neue Benutzer selber war. Faktisch begrüßt sich der neue Nutzer selber. Was sehr abstrus ist.

Die Ext die ich daraus gemacht habe wird das in jedem fall so machen das der Beitrag dann von einem im ACP ausgewähltem in der Benutzerdatenbank angelegtem Benutzer ist.

Empfehlenswert wäre dazu ein eigener Begrüßung Benutzer. Geht aber auch mit jedem x beliebigem Account. Es muss nur ein registrierter Benutzer sein.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] CF Welcome Post Topic (fork)

Beitrag von IMC »

Dann habe ich den Sinn der Extension falsch erfasst.

Ich dachte dass bei der Registrierung für den neuen Nutzer ein Thema mit einer Vorlage zum Ausfüllen erstellt wird. Nachdem er sich in dem Thema vorgestellt hat wird er dort von den anderen Forenmitgliedern als neuer Nutzer begrüßt.
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“