Okay! Aber ich habe ja versucht, die Erweiterung via Übernahme eines Profil eines anderen Benutzers ("Berechtigungen des Benutzers testen") zu testen. Und das geht offensichtlich nicht.gn#36 hat geschrieben: ↑26.03.2024 00:15 EDIT: Ich habe das gerade mal kurz getestet mit dem Berechtigungen übernehmen: Wie schon gesagt musst du dir eigene Themen ansehen, aber dann klappt das zumindest bei mir problemlos - ich sehe bei meinen Themen dann nur noch im ersten und letzten Beitrag Bearbeitungsrechte (natürlich je nach Einstellungen).
Ich konnte es aber mit einem anderen Benutzerprofil, über das ich mich angemeldet habe, testen und habe mittlerweile auch von einem anderen Forenmitglied ein positives Feedback erhalten.
Das mit den Rollen habe ich zwischenzeitlich auch schon herausgefunden und unter ACP > Berechtigungen > Berechtigungsrollen > Forums-Rollen (Standard-Zugang + Umfragen) die Forums-Berechtigungen für die Beiträge für First Post Edit angepasst. Definitiv der einfachere und komfortablere Weg.gn#36 hat geschrieben: ↑26.03.2024 00:15 Die sinnvollste Verwendung der Rechte ist, dass du die vorhandenen Rollen veränderst oder neue anlegst und die Rechte dort definierst, anschließend wendest du die Rollen auf die Foren an. Normalerweise solltest du dann nicht für jedes Forum einzeln für jede Gruppe einzeln diese Rechte setzen müssen. Wenn du natürlich bislang nicht mit Rollen gearbeitet hast dann wirst du wohl etwas Arbeit haben das anzupassen. Aber das einfachste ist es normalerweise, die Rollen anzupassen oder neue zu erstellen und die dann passend zuzuweisen. Ein stückweit bearbeitet die Erweiterung bei der Installation auch die Standardrollen (so dass z.B. die Rolle, die standardmäßig alle Berechtigungen hat auch die neuen Rechte automatisch erhält und so dass die bisherigen Rechte sich normalerweise erst einmal nicht ändern sollten, weil die Rechte für den ersten Post von den normalen Bearbeitungsrechten übernommen werden)
Da sich mir die Rechtevergabe von First Post Edit noch nicht gänzlich erschlossen hat, möchte ich hier nochmals nachfragen:
Grundsätzlich geht es bei der Extension darum, dem Themenersteller die Änderung des ersten Beitrags zu erlauben, obwohl die eingestellte erlaubte Bearbeitungszeit aus der Foren-Konfiguration bereits abgelaufen ist.
In welchem Zusammenhang stehen nun die Einstellungen (A)
> Kann eigene Startbeiträge bearbeiten (A1)
> Kann eigene Antwortbeiträge bearbeiten (A2)
> Kann letzten Antwortbeitrag bearbeiten, falls eigener Beitrag (A3)
zu den Einstellungen (B)
> Kann max. Bearbeitungszeit beim Startbeitrag umgehen (B1)
> Kann max. Bearbeitungszeit beim letzten Antwortbeitrag umgehen (B2)
> Kann max. Bearbeitungszeit bei Antwortbeiträgen umgehen (B3)
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, musste ich zusätzlich zu den nach Aktivierung der Erweiterung voreingestellten Einstellungen A auch die Einstellung "Kann max. Bearbeitungszeit beim Startbeitrag umgehen" (B1) auf "Ja" setzen. Also ohne B1 kein A1?!?
Gruß Joe