Dateianhänge nach Upload zerstört

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Dateianhänge nach Upload zerstört

Beitrag von Pyramide »

abelius-kiel hat geschrieben:Entweder muss das in der Dokumentierung zur Forensoftware AN ERSTER STELLE beschrieben werden, oder die Software muss anders aufgezogen werden.
abelius-kiel hat geschrieben:Haben andere Systeme dieses Manko auch, oder nur phpBB?
Das ist kein Problem von phpBB, sondern von Filezilla: http://blog.phpbb.com/2011/08/23/the-da ... scii-mode/
KB:knigge
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Dateianhänge nach Upload zerstört

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

die liegende Biene ist zwar fototechnisch keine berauschende Aufnahme, aber sicherlich nicht defekt. :P

Wenn Bilder im falschen Modus (also ASCII-Modus) hoch geladen wurden, sind sie in der Regeln streifig und mehrfarbig fragmentiert.

Biene Nr. 18 hat das Symptom nicht:
http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopi ... 9649#p7214
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: Dateianhänge nach Upload zerstört

Beitrag von abelius-kiel »

HAllo, danke auch für die weiteren Rückmeldungen.

Da das Forum ja online ist, habe ich natürlich versucht, so schnell wie möglich die sichtbar defekten Fotos auszutauschen, also über "Beitrag ändern".

Vorher waren die Bilder in den buntesten Streifen, gar nicht wiederzuerkennen, wie zB noch dieses hier:

http://imkerforum.nordbiene.de/download ... &mode=view

Es ist mühsam und bei Fremdfotos gar nicht möglich, sie neu zu editieren.

Ja, es ist ein Problem von Filezilla, der nicht erkennt, dass die "Endungs-losen" Dateien von phpBB Fotos sind. Bei Joomla werden hochgeladene Fotos im jpeg-Format gespeichert, was dann auch von Filezilla erkannt wird.

Hat es einen bestimmten Sinn, dass phpBB das anders macht?

LG
KAi
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Dateianhänge nach Upload zerstört

Beitrag von redbull254 »

abelius-kiel hat geschrieben: Hat es einen bestimmten Sinn, dass phpBB das anders macht?
phpBB speichert die Bilder verschlüsselt hab. Also eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Bei Filezilla ist es eine reine Einstellungssache. Es macht keinen Sinn, eine Möglichkeit der zusätzlichen Sicherheit dadurch zu umgehen, dass man sich auf ein FTP-Programm einstellt, das in den Standard-Format unsinnige Einstellungen hat. Darüber wurde mit den Entwicklern von Fielzilla lange diskutiert, aber das ist ein anderes Thema. Und "Joomla" ist m.E.kKein Maß für Sicherheit mit Komfort gepaart. :roll:

Das Du jeden Beitrag einzeln editierst, ist nicht notwendig.
Überschreibe einfach den ganzen Ordner "files" mit den intakten Dateien aus dem Backup-Ordner "files". Geht ein bissel schneller. ;-)
"Fremde Bilder" auf anderen Servern musst Du nicht wieder herstellen, die sind ja gar nicht betroffen. Wie auch? :-?

Wie immer gilt, vorher ein komplettes Backup erstellen.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: Dateianhänge nach Upload zerstört

Beitrag von abelius-kiel »

redbull254 hat geschrieben: Das Du jeden Beitrag einzeln editierst, ist nicht notwendig.[/b] Überschreibe einfach den ganzen Ordner "files" mit den intakten Dateien aus dem Backup-Ordner "files". Geht ein bissel schneller. ;-)
Wie immer gilt, vorher ein komplettes Backup erstellen.
HAllo danke schön,

ja das stimmt, nur: die Fotos wurden bereits beim Download-Backup von Filezilla zerstört, da er sie im ASCII-Modus downgeloaded hat. Somit brachte eine Wiederherstellunhg nichts, da ich ja zerstörte Bilder wiederherstellte. Genau hierin lag ja das Problem.

LG
Kai
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Dateianhänge nach Upload zerstört

Beitrag von redbull254 »

Wenn sie beim Download zerstört wurden heißt das doch, das noch intakte Dateien auf dem Server liegen müssen. Oder hast Du danach alle defekten Dateien wieder hoch geladen? Ich empfehle immer eine locale Foren-Installation mit "XAMPP". So kann man die Backups auch kontrollieren.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: Dateianhänge nach Upload zerstört

Beitrag von abelius-kiel »

HAllo,

ja ich hatte ein Komplett-Backup (wie immer) gemacht, und dann eine Komplett-Wiederherstellung, so wie ich es gewohnt bin.

Dabei wurden auf einen Schlag ALLE Fotos zerschossen! Schade, dass die Wichtigkeit eines Hinweises auf diese Einstellung nicht so deutlich hervorgehoben ist.

Darauf kommt man nämlich nicht unbedingt von alleine.

Bin mal gespannt, welche "Fallen" in phpBB noch auf mich warten. :oops:
LG
Kai
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Dateianhänge nach Upload zerstört

Beitrag von redbull254 »

abelius-kiel hat geschrieben:
Bin mal gespannt, welche "Fallen" in phpBB noch auf mich warten. :oops:
Die Falle ist bei Filezilla, nicht bei phpBB3. Filezilla ist das einzige Programm, das Dateien ohne Endung so behandelt.

Wieder ein Beispiel, das man sich alles vor Gebrauch gut durchlesen sollte. ;-)
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Dateianhänge nach Upload zerstört

Beitrag von AYYILDIZLAR »

abelius-kiel hat geschrieben:Bin mal gespannt, welche "Fallen" in phpBB noch auf mich warten
Das war bzw ist ja kein Problem von der Software phpBB gewesen, sondern eine Einstellungsache von Filezilla. Du bist nicht der erste und wirst auch bestimmt nicht der letzte sein, dem das passiert mit den kaputten Dateianhängen. Daher kann ich deine Anfrage verstehen, dies bei der Installation von phpBB irgendwie als einen kleinen Warnhinweiss mitzuteilen.
Nicht jeder der ein phpBB Forum installiert, weiss gleich was eine korrekte Datenübertragung ist oder wie es gemacht werden sollte. Aber ich denke, das würde den Rahmen sprengen auf alle wichtigen Sachen hinzuweissen und evtl. Probleme mit verschiedenen Tools hinzuweissen usw denn eigentlich ist das ja ein Problem von Filezilla und nicht von phpBB. Aber wie gesagt, verstehen kann ich deine Anfrage vollkommen. Denn der Preis für das Nichtwissen, ist halt schon enorm(durch kaputte Bilder) und wenn einer z.B. ein Fotoforum betreibt und bis er dahinter kommt mit der korrekten Einstellung von Filezilla, kann man sich halt schon viel kaputt machen.
Deswegen gilt ja eigentlich, was dir ja schon gesagt worden ist
redbull254 hat geschrieben:Wieder ein Beispiel, das man sich alles vor Gebrauch gut durchlesen sollte
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
abelius-kiel
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 15.03.2011 08:59

Re: Dateianhänge nach Upload zerstört

Beitrag von abelius-kiel »

Hallo,

danke für die weiteren Hinweise.

Ja, man lernt nie aus 8) und nun weiß ich, dass Filezilla "nicht ganz ohne" ist. :evil:

Fotos sind bei mir im Forum ja recht wichtig, wenn auch nicht das wichtigste. Ich habe mir kürzlich die Gallery installiert, funktioniert prima, und gerade noch rechtzeitig habe ich dazugelernt. :P

Denn erst jetzt wird sich wohl das Forum zum RICHTIGEN Fotoforum entwickeln.

Nochmals vielen Dank für den wirklich wertvollen Support.

LG
Kai
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“