[3.3] [Fork] Recent Topics NG

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

Ich bin da ganz bei dir. Ich möchte es jetzt jedoch nicht detaillierter ausführen da wir hier schon sehr "off topic" sind.
Nur noch einmal in kurz. Aus den von dir genanten Kompatibilitätgründen habe ich in der Vergangenheit auch jQuery eingesetzt. Bin jetzt jedoch den Meinung das es für meine recht simplen Skripte nicht mehr von Nöten ist. Die Browser compatibility, der von mir neu genutzten Funktionen kontrolliere ich auf developer.mozilla.org. Mir persönlich breitet die pure JS Programmierung mehr Freude. Bei mir ist es 100% Hobby, da muss die Freude am tun im Vordergrund stehen.
Richtlinien und Empfehlungen dienen ja dazu einen Standard zu etablieren, damit man austauschbaren und einfach wartbaren Code bekommt und nicht jeder macht, was er will.
Die Extension Validation Policy und die Coding Guidelines von phpBB finde ich wichtig und gut. Durch diese sind meine Programme in allen Bereichen deutlichst besser geworden.

Unabhängig von meinen Extensionen, wenn es notwendig wird dass ich Skripte für Recent Topics schreibe werde ich jQuery nutzen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 22.11.2023 21:54 Ich möchte es jetzt jedoch nicht detaillierter ausführen da wir hier schon sehr "off topic" sind.
Jupp, da hast du Recht. Gerade gesichtet, sind insgesamt nur 3 Beiträge von uns, das kann das Thema verkraften.
Unabhängig von meinen Extensionen, wenn es notwendig wird dass ich Skripte für Recent Topics schreibe werde ich jQuery nutzen.
Okay gut, dann bleibt alles aus einem Guss.

Hab die Optimierung der Klasse soweit fertig, neue Version gibts wenn wir das Anim Feature begutachtet haben. Davon abhängig gibts die Klasse dann mit oder ohne Anim-Feature. Und selbst wenn ohne, ist das dann leicht nachrüstbar für dich, weil die Ein/Ausblenden Anweisungen nicht mehr auf 3 Methoden verteilt sind, sondern sich eine einzige (neue) private Methode speziell darum kümmert. Ist automatisch so entstanden, weil ich redundanten Code zusammengefasst habe.

Dann gibts auch neue EMP Beta und neuen RT PR.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

ConfirmBox Anination bei EMP wurde einstimmig positiv bewertet; ist somit in der Klasse integriert und bei EMP auch aktiviert. EMP und RT teste ich bereits mit PHP 8.3.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 24.11.2023 21:36 Animation ... in der Klasse integriert
Das freut mich.
LukeWCS hat geschrieben: 24.11.2023 21:36 ... teste ich bereits mit PHP 8.3.
Ist doch gestern erst erschienen. Man bis du fix.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 24.11.2023 21:56 Ist doch gestern erst erschienen. Man bis du fix.
Im Prinzip ist bei Exts alles bis PHP 8.1 im grünen Bereich, da das auch bei 3.3.11 offiziell immer noch die höchste freigegebene PHP Version ist. Viele Exts sind schon für 8.2 freigegeben, unser Fork ja auch, ist auch sinnvoll. Kompatibilität mit 8.3 sehe ich aktuell aber eher als nicht-relevant. Aber wenns schon da ist, kann man ja schon mal damit testen. Laut Migration Guide sehe ich für die meisten Exts eher keine grossen Probleme mit 8.3, wenn diese schon mit 8.2 laufen. Aber man kann ja nicht alle hunderte von Exts kennen, es mag Ausnahmen geben.

Im LB halte ich mich an die offiziellen Vorgaben, da experimentiere ich grundsätzlich nicht. Im Dev Board ist das anders, da habe ich gern von den wichtigsten Komponenten wie PHP und DB das jeweils neueste, hat sich die letzten Jahre bewährt. MariaDB hab ich gestern auch gleich mit aktualisiert auf 11.2.

Wie nicht anders erwartet, bis jetzt keine Probleme mit EMP und RT aufgefallen, PHP Error Log ist auch sauber, keine Meldungen zu phpBB oder den Exts im Dev Board.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

RT pl13 PR online mit der überarbeiteten Klasse. Enthalten sind alle Updates der Klasse von EMP 1.1.3 b21 und b22.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

Sieht gut sehr aus.
Interessant finde ich die Wertzuweisung der Variable showBox zur zusätzlichen Verwendung des Null coalescing operator. Da wäre ich nie drauf gekommen. Schon wieder etwas dazu gelernt.

Das neue Releases mache ich am Montag.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

Bei PHP wurde der NCO bei 7.0 eingeführt und bei PHP nutze ich ihn auch oft. Er macht in vielen Situationen isset() überflüssig. Er kann auch gut eingesetzt werden, um elegante else Anweisungen zu notieren. Wie in dem Fall hier, wo false und null die gleiche boolsche Bedeutung haben, aber in dem Fall null trotzdem als dritter Zustand ausgewertet werden kann. Das machte umständliche if/else Konstrukte überflüssig.

Aufpassen muss man bei solchem Syntactic Sugar, das die Lesbarkeit nicht leidet. Ternarys z.B. zu verschachteln sieht zwar nach coolem Oberchecker Code aus, ist aber fürchterlich zu lesen und zu ändern. Bei Ternarys gilt das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen geben. ;)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 25.11.2023 19:15Das machte umständliche if/else Konstrukte überflüssig.
Tja, immer wenn ich den NCO verwenden möchte passt er wegen einer kleinen Gegebenheit nicht. Würde er zu 100% passen, denke ich nicht dran. Eben so eine Stelle entdeckt. :cry:
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

Ich hab auch ne Weile gebraucht, bis der NCO in meinem Da-gibts-doch-was-Speicher abgelegt war. ^^ So isses ja oft, wenn neues dazukommt. Ausserdem können wir ja eh nicht gleich sofort alles Neue einsetzen, weil man ja auch noch die Realität (veraltete Boards, veraltete PHPs) im Blick behalten muss und vor allem diejenige PHP Version, die von phpBB maximal freigegeben wurde. Und so geraten neue Features halt teilweise auch erstmal wieder in Vergessenheit.

Weiteres Beispiel:

https://github.com/LukeWCS/ext-mgr-plus ... #L217-L218

Da hole ich aus config_text ein Array, welches die Sub-Arrays order und ignore enthalten kann. Je nach gespeicherten Einstellungen ist entweder eines davon, beide, oder keines davon enthalten und so behandle ich das individuell direkt bei der Zuweisung. In dieser Datei setze ich den Operator noch an einigen anderen Stellen ein, insgesamt 14 mal.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“