Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Christoph
Mitglied

Beitrag von Christoph »

Ich habe in etwa genau das gleiche Problem...
Wenn ein User sich ein Avatar aus der "Avatar-Galerie" aussucht, wird dieser ohne weitere Probleme angezeigt. Möchte der User jedoch ein Avatarpic von seinem PC uppen, so erscheint oben in der "Profil-Seite" folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /usr/home/single/www/1hiphop-pott.de/forum/includes/usercp_avatar.php on line 170

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /usr/home/single/www/1hiphop-pott.de/forum/includes/usercp_avatar.php:170) in /usr/home/single/www/1hiphop-pott.de/forum/includes/page_header.php on line 451

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /usr/home/single/www/1hiphop-pott.de/forum/includes/usercp_avatar.php:170) in /usr/home/single/www/1hiphop-pott.de/forum/includes/page_header.php on line 452

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /usr/home/single/www/1hiphop-pott.de/forum/includes/usercp_avatar.php:170) in /usr/home/single/www/1hiphop-pott.de/forum/includes/page_header.php on line 453
Unter dieser Fehlermeldung kommt dann ganz normal die "Profil" Seite und folgender Hinweistext:
Der Avatar muss im GIF-, JPG- oder PNG-Format sein.
Ich bin 100% sicher das der Avater in einem der geforderten Formate ist und das die Schreibrechte auf alle Ordner ordnungsgemäß gesetzt sind.

Ordnerrechte:

images (777)
images/avatars (777)
images/avatars/gallery (777) in diesem Ordner liegen auch die Avatars für die Avatar-Galerie.

Hoffe um Hilfe...

MfG
Christoph
Christoph
Mitglied
Beitrag von Christoph »

Ach, Zeile 170 in der usercp_avatar.php sieht so aus:

Code: Alles auswählen

else if ( ( file_exists(@phpbb_realpath($avatar_filename)) ) && preg_match('/\.(jpg|jpeg|gif|png)$/i', $avatar_realname) )
        {
Christoph
Mitglied
Beitrag von Christoph »

Ich komme einfach nicht weiter, hat hier wirklich niemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Bitte noch einmal um Support...
JumpinJack
Mitglied
Beitrag von JumpinJack »

Das Problem haben viele. Ich auch!

Guck dir das mal an.
http://phpbb.de/viewtopic.php?t=27394&highlight=

Besonders ins Auge fallen sollte dir der Link ganz unten, zu phpbb.com

Vielleicht hilfts dir. Ich hab mich darum noch nicht gekümmert!
Liebe Grüße
JumpinJack
Christoph
Mitglied
Beitrag von Christoph »

JumpinJack erst einmal herzlichen Dank für deinen Tipp.
Ich kann ja mal kurz beschreiben was ich gemacht habe...

Also ich habe in meinem Hauptverzeichnis einen Ordner mit dem Namen "tmp" erstellt und Ihm den Chmod 777 gegeben. Nun wollte ich beginnen die usercp_avatar.php anzupassen wie im Thread http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... highlight= beschrieben. Als ich dann meinen Absolutenpfad angeben sollte habe ich eine unveränderte usercp_avatar.php in den include Ordner hochgeladen damit ich aus der Fehlermeldung meinen Absolutenpfad ablesen konnte. Jedoch stellte ich fest das auf einmal die Avater Hochladefunktion funktionierte.

Noch mal für alle die, die genau den gleichen Fehler haben:
Lasst die usercp_avatar.php so wie sie ist und erstellt lediglich in Eurem Hauptverzeichnis auf Eurem Server einen Ordner mit dem Namen "tmp". Dem gebt ihr den Chmod 777 und dann sollte das funzen.

Ich fände es gut, wenn die Macher vom phpBB Forum vielleicht die Lösung für diesen Fehler mit in die Dokumentation aufnehmen könnten, da dieser Fehler bei sehr vielen Usern auftritt, die alle eine Lösung suchen.
JumpinJack
Mitglied
Beitrag von JumpinJack »

Hm..das klingt zu einfach. Und eigentlich auch zu schön. Leider klappt das bei mir. Was meinst du mit dem Hauptverzeichnis?

Also mein Stammverzeichnis ist bei mir für jede Veränderung gesichert. Ich kann nur eine Eben höher (im HTML-Verzeichnis) ändern was ich mag. Also die Frage. Meinst du das HTML-Verzeichnis oder doch das noch tiefere?
Liebe Grüße
JumpinJack
Christoph
Mitglied
Beitrag von Christoph »

Ich meine das HTML Verzeichnis !
JumpinJack
Mitglied
Beitrag von JumpinJack »

Ist ein klasse Tip, aber leider klappt der anscheinend nicht bei jedem. Schade. Aber trotzdem danke.
Liebe Grüße
JumpinJack
Christoph
Mitglied
Beitrag von Christoph »

Wenn das bei dir so nicht funzt, probiere doch einfach mal aus den Pfad in deiner Avaterdatei anzugeben so wie in dem Thread von phpbb.com beschrieben, das sollte dann funktionieren.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“