[REL] Forum Notification Mod v1.4 für phpBB 2.0.6

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 584
Registriert: 30.10.2005 16:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MagMo »

Hi,
Lucero hat geschrieben:Nur, wo ich den Schnipsel "NOT NULL AFTER forum_last_post_id;" unterbringen soll, ist mir nicht klar??????
Wenn du die Felder per Hand anlegst, dann musst du auch die Eigenschaften dieser Felder festlegen. Dazu gibt es u.a. das Eigenschaftsfeld NULL. Dort kannst du folgende Werte festlegen 'not null' und 'null'. Der Schnipsel sagt dir, dass du hier 'not null' wählen sollst.
Der Teil 'AFTER forum_last_post_id' sagt dir, dass du das neue Feld nach dem Feld 'forum_last_post_id' anlegen sollst. Wenn du das Feld in einer bereits bestehenden Tabelle anlegen willst, dann kannst du bei MyAdmin festlegen wo dies geschehen soll, die Standardeinstellung ist 'am Tabellenende'. Das musst du halt ändern bevor du auf den OK-Button für 'Feld hinzufügen' klickst.
Simpson hat geschrieben:Hm ich verstehs nicht, hast du diese Anweisungen etwa manuell durchgeführt, statt sie einfach als SQL Befehl einzufügen?
Scheint so, jedem das seine.

Grüße
MagMo
Lucero
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2006 22:18

Beitrag von Lucero »

Hallo,

danke MagMo, das war genau das, was ich wissen wollte. Ich hatte die Anweisung "AFTER forum_last_post_id;" bis dato einfach nicht im richtigen Zusammenhang gesehen.
Ja ich habe das wie gesagt alles per Hand angelegt und ausgefüllt und zwar weil ich auch wie bereits mehrfach gesagt, Null Ahnung von Datenbanken habe und mit der Anweisung "SQL-Befehl ausführen" einfach Nichts anfangen konnte, also habe ich mich da so rein gefitzt. Durch eure Bemerkungen habe ich inzwischen nun auch die entsprechende Funktionalität "SQL-Befehl ausführen" aufgespürt, nun gut beim nächsten Mal. :roll:
Ich hatte das Feld "forum_notify" nun am Tabellenende eingefügt, statt nach "forum_last_post_id". Bis dato scheint alles ohne Probleme zu laufen. Ist das nur ein Schönheitsfehler in der Ordnung oder könnte er doch irgendwelche von mir noch nicht erkannten Auswirkungen haben?
Es heißt ja so schön "Never change a running system"... weswegen ich da jetzt auch Nichts mehr gerne ohne driftigen Grund ändern wöllte.

Danke Lucero
Benutzeravatar
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 584
Registriert: 30.10.2005 16:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MagMo »

Hi,
Lucero hat geschrieben:Ich hatte das Feld "forum_notify" nun am Tabellenende eingefügt, statt nach "forum_last_post_id". Bis dato scheint alles ohne Probleme zu laufen. Ist das nur ein Schönheitsfehler in der Ordnung oder könnte er doch irgendwelche von mir noch nicht erkannten Auswirkungen haben?
Es kann, muß aber nicht zu Problemen führen. Wenn ein neuer Datensatz eingefügt wird dann kann dies z.B. mittels des SQL-Befehls:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO tabelle (spalte1, spalte2, spalte3) VALUES (wert1, wert2, wert3);
oder auch

Code: Alles auswählen

INSERT INTO tabelle VALUES (wert1, wert2, wert3);
gesehen.
Im ersten Fall ist es egal welche Reihenfolge die Spalten in der Datenbank haben, da jeder Wert expliziet einer bestimmten Spalte zugeordnet ist.
Im zweiten Fall werden die Werte in die Spalten der Reihe nach eingefügt ohne dabei expliziet einer Spalte zugeordnet zu sein. Wenn die Spalten in der Tabelle eine andere Reihenfolge als die erwartete haben (z.B. spalte1, spalte3, spalte2) dann ergibt sich daraus ein Problem.
Da bei phpBB in der Regel die erste Variante verwendet wird, sollte sich aus deinem Fehler eigentlich kein Problem ergeben. Die Betonung liegt auf eigentlich.

Grüße
MagMo
Lucero
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2006 22:18

Beitrag von Lucero »

@MagMo,

okay, danke, überzeugt, ich habs doch noch einmal geändert, sicher ist sicher.

Lucero
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“