Tool: Der ForumSpy

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Elo
Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 04.11.2002 17:44

Beitrag von Elo »

Wie sieht es denn mit der Sicherheit bei diesem Programm aus?
Wie zieht es sich seine Info?
Über einen direkten Connect zur DB?
hmm...

*skeptischdreinschau*
Benutzeravatar
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 4199
Registriert: 14.06.2003 22:09
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabbit »

wenn, dann sollte es möglichst nur per username:password zugriff auf die infos haben, denn sonst könnte man ja eine x-beliebige adresse eingeben und dort das board 'überwachen'...
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Benutzeravatar
xpressive
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2004 13:39

Beitrag von xpressive »

Wie sieht es denn mit der Sicherheit bei diesem Programm aus?
Wie zieht es sich seine Info?
Über einen direkten Connect zur DB?
hmm...
Also, hier einmal die Funktionsweise des Tools:

Der ForumSpy besteht aus zwei Komponenten - einem PHP-Script, das auf dem Forum-Server liegt, und dem Viewer, das ist die .exe, die man vom Desktop aus startet. Der Viewer macht nichts anderes, als das PHP-Script auf dem Server anzuzeigen. Was der ForumSpy also anzeigt (und auch, mit welchem Design oder Grafiken) könnt ihr jederzeit ändern, indem ihr das PHP-Script auf eurem Server modifiziert. Die User müssen sich den Spy nicht neu herunterladen, da die Änderungen bei jedem sofort beim nächsten Aktualisieren gleich angezeigt werden.
wenn, dann sollte es möglichst nur per username:password zugriff auf die infos haben, denn sonst könnte man ja eine x-beliebige adresse eingeben und dort das board 'überwachen'...
Wieso? Der ForumSpy zeigt ja nichts anderes, als der User ohnehin sehen würde, wenn er auf eure Index-Seite kommt. Nur bequemer. Wer aber z.B. nicht die Mitglieder-Anzahl usw. anzeigen möchte, kann das ganz einfach auslassen. Ich werde noch Optionen in das Script einfügen, mit denen man das konfigurieren kann. Im Grunde ist der ForumSpy nichts anderes als eine kompakte Mini-Version eurer Index-Seite.

Wer stellt sich denn mal freiweillig zur Verfügung, um das Tool auch mal auf seinem Board zu testen?

Es muß nur das Script hochgeladen werden - dann nur noch die .exe an die User verteilen, fertig. Wer's testen möchte, meldet sich bitte via PM bei mir, am besten mit Email-Adresse und URL zu seinem Board.
Elo
Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 04.11.2002 17:44

Beitrag von Elo »

xpressive hat geschrieben:
Also, hier einmal die Funktionsweise des Tools:

Der ForumSpy besteht aus zwei Komponenten - einem PHP-Script, das auf dem Forum-Server liegt, und dem Viewer, das ist die .exe, die man vom Desktop aus startet. Der Viewer macht nichts anderes, als das PHP-Script auf dem Server anzuzeigen. Was der ForumSpy also anzeigt (und auch, mit welchem Design oder Grafiken) könnt ihr jederzeit ändern, indem ihr das PHP-Script auf eurem Server modifiziert. Die User müssen sich den Spy nicht neu herunterladen, da die Änderungen bei jedem sofort beim nächsten Aktualisieren gleich angezeigt werden.
Somit sind meine Sicherheitstechnischen bedenken ausgeräumt.
Allerdings musste geklärt werden wie die Daten aus der DB zu User kommen.
Der Lösungsweg gefällt mir und lässt dem Foreninhaber viel Freiraum zur individuellen Gestaltung der Programmoberfläche. Ein Bravo daher von mir.
Benutzeravatar
xpressive
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2004 13:39

Beitrag von xpressive »

Elo hat geschrieben:Allerdings musste geklärt werden wie die Daten aus der DB zu User kommen.
Die Daten kommen gar nicht zum User - sie werden nur auf einer PHP-Seite auf deinem Server angezeigt. Und diese Seite sieht man im Viewer. Da wird nichts übertragen. Der Viewer zeigt nur die ForumSpy-PHP-Seite auf deinem Server an. Was drin steht, oder wie die aussieht, kannst du völlig selbst bestimmen.
Elo
Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 04.11.2002 17:44

Beitrag von Elo »

xpressive hat geschrieben:Die Daten kommen gar nicht zum User - sie werden nur auf einer PHP-Seite auf deinem Server angezeigt.
Das PHP-Script verarbeitet die Daten welches es aus der DB gelesen hat und überträgt dann diese DATEN an den User, ob nun an den Browser oder an alternatives Programm spielt hierbei keine Rolle. Es werden Daten übertragen und zwar nicht direkt aus der DB und das ist was ich damit sagen wollte.
Benutzeravatar
xpressive
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2004 13:39

Beitrag von xpressive »

So, wer den ForumSpy für sein Board nutzen möchte, findet hier den Download samt Anleitung:

ForumSpy Download

Das Tool befindet sich quasi immer noch in der Testphase, bin also für Feedback jeder Art dankbar.
The real Indigo
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 03.08.2004 12:00
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von The real Indigo »

Super, ich werde es auf jedenfall zu Hause testen und berichten.
Ruhrpottler
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 16.05.2004 12:08

Beitrag von Ruhrpottler »

Also funktionieren tut das Teil schon mal. Echt super Arbeit. RESPEKT!!!

Eine kleine Anregung wäre vielleicht, dass neben "Anwesend" vielleicht auch steht wieviele User online sind, halt so wie es im Forum direkt auch ist. Irgendwie ungewohnt wenn dort steht: "Anwesend: 1 Gast, User X, User Y ,.....".

Aber wie gesagt: Nur eine kleine Anregung, nicht, dass hier jemand denkt ich will mich hier beschweren oder so :o .
Benutzeravatar
FatFreddy
Mitglied
Beiträge: 1937
Registriert: 25.07.2004 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von FatFreddy »

Bei mir zeigt der ForumSpy statt der gewünschten Inhalte die Index.php des Forums.

Ist etwas unbequem im kleinen Fenster. :o

Woran kann es liegen? (forumspy.php und /forumspy/ liegen im root des Forums).

FatFreddy, verwirrt
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“