Gelöschte Themen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Gelöschte Themen
Das Synchronisieren wird nicht helfen, da die Daten gar nicht erst in die Datenbank eingespielt werden. Die Beiträge sind zwar drin, nicht aber die Titel, zu denen sie gehören. D.h. phpBB kann die Beiträge keinem Titel zuordnen und folglich nicht darstellen.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Daher meine Frage und der Tipp dazucomlar hat geschrieben:Das Synchronisieren wird nicht helfen, da die Daten gar nicht erst in die Datenbank eingespielt werden.
Grüße: MahonyMahony hat geschrieben:Hmm..hast du denn die Tabelle phpbb_topics im, einzuspielenden, Backup belassen?
Tipp: Die Inserts aus den Tabellen phpbb_posts, phpbb_topics, phpbb_topics_posted, phpbb_topics_track und phpbb_topics_watch sollten schon drinnen bleiben.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Ich habe die alte Sicherung als erstes eingespielt. Danach waren logischerweise die zwischenzeitlich gelöschten Themen samt Beiträgen wieder vorhanden.
Danach habe ich ein aktuelles Backup eingespielt. Danach waren alle alten Themen und Beiträge vorhanden, sowie die neu hinzugekommenen Beiträge. Jedoch nicht die dazugehörigen Themen.
Die Backup-Dateien wurden jeweils umfassend eingespielt und zwar durch Anhängen, jedoch nicht Überschreiben der bereits vorhandenen Daten. Das klappt auch alles - nur die Themen werden, wieso auch immer, nicht mit eingespielt. Diese sind allerdings auch ganz normal in den Backupdaten vorhanden.
Wie gesagt: Mir ist es momentan noch schleierhaft, wieso alles eingespielt wird, bis auf die Themen.
Danach habe ich ein aktuelles Backup eingespielt. Danach waren alle alten Themen und Beiträge vorhanden, sowie die neu hinzugekommenen Beiträge. Jedoch nicht die dazugehörigen Themen.
Die Backup-Dateien wurden jeweils umfassend eingespielt und zwar durch Anhängen, jedoch nicht Überschreiben der bereits vorhandenen Daten. Das klappt auch alles - nur die Themen werden, wieso auch immer, nicht mit eingespielt. Diese sind allerdings auch ganz normal in den Backupdaten vorhanden.
Wie gesagt: Mir ist es momentan noch schleierhaft, wieso alles eingespielt wird, bis auf die Themen.
- Mahony
Hallo
Du solltest dich schon an die Anleitung halten, sonst wird das nichts.
Grüße: Mahony
Du solltest dich schon an die Anleitung halten, sonst wird das nichts.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hallo,comlar hat geschrieben:Hallo,
bei meiner phpBB3-Installation sind einige Beiträge verschwunden und nicht mehr auffindbar.
ohne jetzt alles gelesen zu haben und sofern es nur einige Beiträge sind, als absolute Notlösung: http://www.archive.org/web/web.php (Internet Archive - Wayback Machine)
Eventuell wurde Deine Seite sogar mehrfach gespidert!?
(Falls ja, findest Du dort alle Webinhalte von Dir, gegebenenfalls sogar mehrfach - zum damaligen Zeitpunkt).
EDIT / Beispiel: http://wayback.archive.org/web/*/https://www.phpbb.de/
LG Tina
Hallo Tina,
die Idee ist zwar nicht schlecht, aber es sind doch ein paar mehr Beiträge. Ist manchmal doch nicht schlecht wenn man nicht nur den ersten Beitrag liest....
@comlar
Hier habei ich noch etwas gefunden, ist aber im Prinzip schon das was bis jetzt geschrieben wurde: http://www.phpbb.com/kb/article/recover ... ted-topic/
Erzeuge doch mal von den genannten Tabellen jeweils ein Backup wo nur die Datensätze der fehlenden Beiträge drinnen sind, als Gemeinsamkeit ist hier die user_id zu nehmen. Dann spielst die Datensätze in die jeweilige Tabelle der aktuellen Datenbank wieder ein, dann sollten diese entsprechend vor den neueren Datensätzen bzw. an der richtigen Stelle in der Tabelle sein. Danach müssten aber die Beiträge wieder richtig angezeigt werden, wenn du den Cache vom Forum gelöscht hast. Könnte sein dass du die Tabellen mit phpMyAdmin noch reparieren musst damit die Verknüpfungen untereinander wieder stimmen.
Allerdings kann ich jetzt nicht sagen was passiert wenn der jeweilige User von den zurück gespielten Beiträgen in der Zwischenzeit gelöscht wurde.
Gruß Helmut
die Idee ist zwar nicht schlecht, aber es sind doch ein paar mehr Beiträge. Ist manchmal doch nicht schlecht wenn man nicht nur den ersten Beitrag liest....

comlar hat geschrieben:Ich befürchte es sind mehr als nur einige Beiträge... Kann es nur grob abschätzen, aber ich tippe auf gut 1.000 Beiträge, die in verschiedenen Themen enthalten waren, welche wiederum auch gelöscht sind.
@comlar
Hier habei ich noch etwas gefunden, ist aber im Prinzip schon das was bis jetzt geschrieben wurde: http://www.phpbb.com/kb/article/recover ... ted-topic/
Erzeuge doch mal von den genannten Tabellen jeweils ein Backup wo nur die Datensätze der fehlenden Beiträge drinnen sind, als Gemeinsamkeit ist hier die user_id zu nehmen. Dann spielst die Datensätze in die jeweilige Tabelle der aktuellen Datenbank wieder ein, dann sollten diese entsprechend vor den neueren Datensätzen bzw. an der richtigen Stelle in der Tabelle sein. Danach müssten aber die Beiträge wieder richtig angezeigt werden, wenn du den Cache vom Forum gelöscht hast. Könnte sein dass du die Tabellen mit phpMyAdmin noch reparieren musst damit die Verknüpfungen untereinander wieder stimmen.
Allerdings kann ich jetzt nicht sagen was passiert wenn der jeweilige User von den zurück gespielten Beiträgen in der Zwischenzeit gelöscht wurde.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Hast du schon mal probiert die Tabellen / Beiträge mit in die DB einzutragen?
Dann werden vorhandene ID's übersprungen.
Code: Alles auswählen
INSERT IGNORE
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Sooo...
Die Mischung aus der Anleitung (http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?f=11&t=240) und dem Zusatz INSERT IGNORE brachte die Lösung! Nun sind alle Daten wieder vorhanden!
Vielen, vielen Dank!
Die Mischung aus der Anleitung (http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?f=11&t=240) und dem Zusatz INSERT IGNORE brachte die Lösung! Nun sind alle Daten wieder vorhanden!
Vielen, vielen Dank!

Hallo,
könnte/sollte man das nicht mal als komprimierte Anleitung in KnowledgeBase setzen? Ich denke, dass das Problem nicht wirklich selten vorkommt. Eine auf das Wesentliche konzentrierte Anleitung, die man dann schnell finden kann, wäre da hoch willkommen.
könnte/sollte man das nicht mal als komprimierte Anleitung in KnowledgeBase setzen? Ich denke, dass das Problem nicht wirklich selten vorkommt. Eine auf das Wesentliche konzentrierte Anleitung, die man dann schnell finden kann, wäre da hoch willkommen.
- Mahony
Hallo
Genau DAS (INSERT IGNORE) bewirken die Einstellungen "Fehlerbehandlung bei Wiederherstellung fortfahren und Fehler protokollieren" sowie "Datenbank vor Wiederherstellung löschen: nein" im Mysqldumper. Beide Einstellungen müssen genau so gesetzt werden und man darf natürlich auch nicht vergessen die Einstellungen abzuspeichern.Miriam hat geschrieben:Hast du schon mal probiert die Tabellen / Beiträge mitin die DB einzutragen?Code: Alles auswählen
INSERT IGNORE
Dann hast du mit Sicherheit die Einstellungen im Mysqldumper (wie oben und im verlinkten Beitrag genannt) nicht gemacht (oder nicht gespeichert), bevor du die Inserts eingespielt hast.comlar hat geschrieben:Sooo...
Vielen, vielen Dank!
Die Anleitung in meinem Forum ist bereits komplett und hat sich bereits vielfach bewährt. Man muss sich natürlich auch genauestens an die Anleitung halten.DetlefT hat geschrieben:Hallo,