Ohne Registration - empfehlenswert?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
croxxx69
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 13.10.2008 00:25
Kontaktdaten:

Ohne Registration - empfehlenswert?

Beitrag von croxxx69 »

hallo,

wollte fragen ob es empfehlenswert ist das man den beitritt des forums, bzw. erstellen eines themas ohne registration erlaubt?

weil habe (glaube ich sogar hier) mal gelesen wenn man erst neu das forum betreibt (so ungefähr 1 jahr ist mein forum alt) das man sogar ersteinmal die option ohne registrieren erlauben soll, weil dann nähmlich mehrere ein thema schreiben?! ist das war? wie sind eure erfahrungen?

und wo genau kann ich es einstellen?
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4937
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Ohne Registration - empfehlenswert?

Beitrag von Talk19zehn »

croxxx69 hat geschrieben: ...(...)...

wollte fragen ob es empfehlenswert ist das man den beitritt des forums, bzw. erstellen eines themas ohne registration erlaubt? ...(...)...

Hallo croxxx69,

meine persönliche Meinung zum Thema "Gastposting" (Schreibrecht für Gäste ohne Vorkontrolle) lautet: Nein


Meine Begründung u.a.:

Spam und Fragen der Haftung

uvm..

Beste Grüße


PS.: Andere Forenbetreiber mögen das Thema inhaltlich anders bewerten.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: Ohne Registration - empfehlenswert?

Beitrag von aurora876 »

ich würde allgemein die user sich registrieren lassen.

was du aber tun kannst:
ein forum wie zb "off topic" auch für gäste zum schreiben freigeben. nur dann solltest du es so einrichten, das die gäste 1. ein captcha beantworten müssen, eine mail-adresse angeben (gibt auf phpbb.com ne mod dafür) und das du (oder ein mod deines forums) den beitrag erst freischalten musst, bevor der lesbar ist für andere.

einfach so schreiben lassen ohne irgendwelche vorkehrungen würd ich nicht machen.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Kriegerino
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2010 14:15

Re: Ohne Registration - empfehlenswert?

Beitrag von Kriegerino »

Du könntest ein Gästebereich einrichten - damit meine ich einen Bereich auf den nur Gäste zugreifen können.
Und zusätzlich dann noch den Bereich für registrierte User.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: Ohne Registration - empfehlenswert?

Beitrag von SeewolfPK »

Habe in meinem Forum probehalber mal für ein paar Wochen Schreibrecht für Gäste eingeräumt.

Hatte nur mit ausländischen Spam zu tun.

Hab danach die vorgeschlagene Funktion eingeschaltet, das ich den Beitrag erst freigeben muß.

Kam auch nur ausländischer Spam.

Habe jetzt alles wieder abgeschafft.

Wer was schreiben will, darf sich registrieren. Kostet nix und tut nicht weh :D
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
croxxx69
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 13.10.2008 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ohne Registration - empfehlenswert?

Beitrag von croxxx69 »

ok, vielen dank. werde ich dann so lassen wie es ist!


mfg!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“