Suche was vergleichbares wie Frame für php

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Anteraner
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 25.05.2009 17:19

Suche was vergleichbares wie Frame für php

Beitrag von Anteraner »

Hallo Community,

ich will in meinem Forum gerne Hintergrundmusik einrichten. Keine Sorge, will nur Lizenzfreie Musik verwenden.
An sich habe ich das auch schon geschafft, in meinem Testforum, dudelt schön Musik im Hintergrund, so wie es sein soll. Dummerweise nutze ich dafür Frames und die sind nun wirklich nicht gerade praktisch. Ich wollte jetzt mal Fragen, ob jemand einen Befehl kennt, der genau wie Frame funktioniert.
Sprich zwei Fenster erschafft, eins in dem ich dann das Forum lade und eins in dem ich die Musik lade.

Zum Schluss sollte es so sein, das wenn ich z.B. von der Forum-Übersicht ins Portal wechsel, das dann trotzdem noch Musik läuft.

Im Internet habe ich schon gegoogelt, aber bislang nichts gefunden, ich hoffe ihr könnt helfen.

Gruß Anteraner
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Suche was vergleichbares wie Frame für php

Beitrag von Pyramide »

Mein Tipp: Lass es am besten sein mit der Musik. Erstens hat jeder einen anderen Musikgeschmack, so dass du die meisten Besucher vermutlich schon aufgrund der falschen Musikrichtung vergraulen wirst und zweitens möchten die meisten Benutzer selbst entscheiden, wann und welche Musik sie hören und nicht gezwungen werden, ausgerechnet beim Besuch deiner Seite die von dir vorgegebenen Lieder hören. Und drittens würde ein Besucher, wenn er z.B. bereits selbst Musik hört oder dein Forum in mehreren Tabs offen hat, mehrere Lieder gleichzeitig hören - spätestens das würde dann endgültig den Reflex zum Verlassen deiner Seite auslösen.
KB:knigge
Anteraner
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 25.05.2009 17:19

Re: Suche was vergleichbares wie Frame für php

Beitrag von Anteraner »

Pyramide hat geschrieben:Mein Tipp: Lass es am besten sein mit der Musik. Erstens hat jeder einen anderen Musikgeschmack, so dass du die meisten Besucher vermutlich schon aufgrund der falschen Musikrichtung vergraulen wirst und zweitens möchten die meisten Benutzer selbst entscheiden, wann und welche Musik sie hören und nicht gezwungen werden, ausgerechnet beim Besuch deiner Seite die von dir vorgegebenen Lieder hören. Und drittens würde ein Besucher, wenn er z.B. bereits selbst Musik hört oder dein Forum in mehreren Tabs offen hat, mehrere Lieder gleichzeitig hören - spätestens das würde dann endgültig den Reflex zum Verlassen deiner Seite auslösen.
Danke für den Tipp.
Was den Musikgeschmack angeht, hast du recht, aber ich wollte dies eigentlich in speziellen Themenforen anwenden (Bsp. ein Gameforum mit der passenden Gamemusik).
Darüber hinaus wollte ich, wenn die Grundlage so läuft wie ich mir das vorgestellt habe, auch eine Deaktivierungsoption einfügen. Auf dem Portal sowie dauerhaft für User im Persönlichen Bereich.
Und ganz am Ende wollte ich noch eine Möglichkeit schaffen, das die User auch eine eigene Playlist, für sich selbst. einbinden können.

Mal gucken ob ich weiter dran rumbastle und wie es zum Schluss funktioniert.

Danke für deine Antwort.

Wenn doch noch jemand eine Idee für einen Frameersatz für php hat, dann immer her damit.

Gruß Anteraner
Benutzeravatar
Perlchamp
Gesperrt
Beiträge: 431
Registriert: 27.02.2012 17:15

Re: Suche was vergleichbares wie Frame für php

Beitrag von Perlchamp »

hi,
Mit PHP brauchst du doch gar keine Frames mehr! Da kannst du doch wunderbar mit

Code: Alles auswählen

include()
arbeiten.
Du übergibst dann per Link eine Variable mit dem [Seitennamen] und beim include lädst du [Seitennamen].php und eigentlich sollte ein Reload der Seite auch keine Probleme bereiten!
UND:
beim INCLUDE Bereich kannst mit <div> Boxen arbeiten bei dennen kannst du exakt die Breite angeben und auch einen Scrollbalken erzwingen wenn der Content größer ist!
vielleicht habe ich dich aber auch missverstanden

Viel Glück
so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
Anteraner
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 25.05.2009 17:19

Re: Suche was vergleichbares wie Frame für php

Beitrag von Anteraner »

Perlchamp hat geschrieben:hi,
Mit PHP brauchst du doch gar keine Frames mehr! Da kannst du doch wunderbar mit

Code: Alles auswählen

include()
arbeiten.
Du übergibst dann per Link eine Variable mit dem [Seitennamen] und beim include lädst du [Seitennamen].php und eigentlich sollte ein Reload der Seite auch keine Probleme bereiten!
UND:
beim INCLUDE Bereich kannst mit <div> Boxen arbeiten bei dennen kannst du exakt die Breite angeben und auch einen Scrollbalken erzwingen wenn der Content größer ist!
vielleicht habe ich dich aber auch missverstanden

Viel Glück
so long
Danke für deine Antwort,

mit include habe ich es schon versucht, das läuft auch, aber sobald ich auf einen Link klicke, lädt er die neue Seite, sprich macht ein Reload, und meine Musik hat sich verabschiedet.

Und wenn ich es in die Index_Body.php einbaue, gilt das nur fürs Forum und z.B. nicht für das Portal.

Oder gibt es einen, Trick den ich nicht kenne, um den Reload zu verhindern?

Gruß Anteraner
Benutzeravatar
Perlchamp
Gesperrt
Beiträge: 431
Registriert: 27.02.2012 17:15

Re: Suche was vergleichbares wie Frame für php

Beitrag von Perlchamp »

nun als Laie würde ich sagen, wenn ich mir dies so anhöre:
wie Pyramide bereits sagte: lass dies sein, weil
  • hier wirst du von ERFAHRENEN Boardbetreibern beraten. Erfahrung ist das A und O. Solche Ratschläge würde ich sehr ernst nehmen
  • du zwingst/nötigst User, das zu machen, was DU willst - nicht gut !
Finde einen anderen Weg, sprich:
  • biete Playlists an, die (nicht) gedownloaded werden können, und die man bei Bedarf mittels Player anhören kann.
  • versuche, den Usern diese Playlists so "schmackhaft" wie möglich zu machen
  • "bastle" lieber daran, intern eine Auswertung der angehörten Songs zu erstellen und eine Top10 der User-Playlist anzubieten - wie auch immer
  • finde eine Möglichkeit, diese Lieder auf eine andere Weise zu präsentieren
... ansonsten "wurstelst" du an etwas rum, was später vielleicht keiner haben möchte ...

da php serverseitig abläuft, wird es immer einen refresh geben, wenn du einen Link anklickst, es sei denn du machst es mittels JS oder JQ. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
Anteraner
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 25.05.2009 17:19

Re: Suche was vergleichbares wie Frame für php

Beitrag von Anteraner »

Ich nehme jeden Vorschlag, jeden Rat wirklich ernst und bin auch sehr dankbar. Wenn das anders gewirkt hat, tut es mir leid.
Ich wollte es einfach mal versuchen, ob ich es irgend wie hinbekomme, ohne meine User zu nötigen. :wink:

Ich werde gucken was sich machen lässt, auch was den Player angeht.
Ob ich es zum Schluss in meine Foren einbaue, ist dann ja eh noch mal ein ganz anderes Thema.

Danke nochmal für alle Antworten.

Gruß Anteraner
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Suche was vergleichbares wie Frame für php

Beitrag von Miriam »

Du könntest einen Link im Header einbauen der z.B. so heißt: Zu den Playlisten. Dort hinterlegst Du einen Player, der in einem kleinen Fenster a la Pop-up-Windows aufgerufen wird (bspw. FlamPlayer). Jeder kann den dann selbst aufrufen oder nicht und es gibt auch keinen Reload.
Oder Du machst das ganze mit ShoutCast.
Zuletzt geändert von Miriam am 25.06.2012 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Perlchamp
Gesperrt
Beiträge: 431
Registriert: 27.02.2012 17:15

Re: Suche was vergleichbares wie Frame für php

Beitrag von Perlchamp »

@Miriam:
gute Idee !

so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
Anteraner
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 25.05.2009 17:19

Re: Suche was vergleichbares wie Frame für php

Beitrag von Anteraner »

Miriam hat geschrieben:Du könntest einen Link im Header einbauen der z.B. so heißt: Zu den Playlisten. Dort hinterlegst Du einen Player, der in einem kleinen Fenster a la Pop-up-Windows aufgerufen wird (bspw. FlamPlayer). Jeder kann den dann selbst aufrufen oder nicht und es gibt auch keinen Reload.
Oder Du machst das ganze mit ShoutCast.
An Pop-up hatte ich auch schon gedacht, dachte dann aber das viele diesen einfach schließen. Wollte das Pop-up-Fenster aber auch automatisch starten lassen.
Ich denke mit einem Link wäre es sicher besser.
Danke für den Vorschlag, werde es mal versuchen und dann gucken wie es mir so gefällt.

Gruß Anteraner
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“