Bilder in Beiträgen verkleinern / vergrößern

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
dampfer2010
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2015 10:56

Bilder in Beiträgen verkleinern / vergrößern

Beitrag von dampfer2010 »

Hallo Leute,

ich habe die Version 3.0.12 und habe bei Beiträgen mit eingebetteten Bildern teilweise das Problem, daß ich sobald die Bilder angeklickt werden ein neues Fenster öffnet u. ich die Browser/zurück Taste nehmen muß, um wieder zum Forum zu gelangen, Ich habe da mit den Bildgrößen experimentiert, woran es aber anscheinend nicht liegt. Teilweise kann ich im Beitrag eingebettete Bilder aber auch mit einen Klick darauf verkleinern/vergrößern. Dieses Verhalten hätte ich gerne GRUNDSÄTZLICH ! Es wäre natürlich auch schön wenn es dazu ein MOD/Snippet gäbe womit man dieses Verhalten einstellen kann. Bin über jeden Tip dankbar.

Schönen Sonntag
Willi
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7897
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Beiträgen verkleinern / vergrößern

Beitrag von Kirk »

Hallo
Bei Bildern die per Dateianhang im Forum sind, kannst du das hier machen: Serverseitiges image resize beim Upload , beachte dabei dies Serverseitiges Image-Resize mit php 5.3.13
Für externe Bilder also per IMG BBCode das hier: Externe Bilder verkleinern
Benutzeravatar
dampfer2010
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2015 10:56

Re: Bilder in Beiträgen verkleinern / vergrößern

Beitrag von dampfer2010 »

Kirk hat geschrieben:Hallo
Bei Bildern die per Dateianhang im Forum sind, kannst du das hier machen: Serverseitiges image resize beim Upload , beachte dabei dies Serverseitiges Image-Resize mit php 5.3.13
Für externe Bilder also per IMG BBCode das hier: Externe Bilder verkleinern
Danke für die schnelle Antwort.
Aber wenn ich z.B. die Bilder manuell auf 800x600 verkleinere, wird beim Klick auf das Bild immer eine neue Seite geöffnet. Das möchte ich gerade vermeiden !
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7897
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Beiträgen verkleinern / vergrößern

Beitrag von Kirk »

Du brauchst die Bilder bei diesem Snippet nicht manuell verkleinern.
Mit dieser Änderung, werden im Forum hoch geladene Bilder Serverseitig auf die Größe 800x600 reduziert (egal, wie groß sie vorher waren).
dampfer2010 hat geschrieben:wird beim Klick auf das Bild immer eine neue Seite geöffnet. Das möchte ich gerade vermeiden !
Hast du evtl. im ACP/Dateianhänge bei Dateigröße für verlinkte Bilder einen kleineren Wert als 800x600px eingetragen?
Benutzeravatar
FRvN
Mitglied
Beiträge: 604
Registriert: 16.07.2009 13:43
Wohnort: Wankum
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Beiträgen verkleinern / vergrößern

Beitrag von FRvN »

dampfer2010 hat geschrieben:Aber wenn ich z.B. die Bilder manuell auf 800x600 verkleinere, wird beim Klick auf das Bild immer eine neue Seite geöffnet. Das möchte ich gerade vermeiden !
Dann wäre diese Lösung wohl eher etwas für dich, Bilder werden automatisch verkleinert und wenn man das Bild anklickt
wird es mit highslide angezeigt Resize Images and Highslide Attachment v1.0.0
Demo hier: http://test.allround-phpbb.de/viewtopic.php?f=6&t=10
Allround-phpBB.de - jung, frech, dynamisch...
Kein Support per PN oder eMail
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“