BlackHawk87 hat geschrieben:
Denn von User-Seite gibt es nix besseres als 3.1, besonders für Einsteiger. Mal eben in 2min aus Spaß eine Extension installieren, ausprobieren und bei Nichtgefallen doch eine andere nehmen [...]
Du schreibst das so, als wenn es schon eine Menge Erweiterungen geben würde.
Bis es überhaupt so eine große Auswahl wie für phpBB 3.0.x geben wird, werden wohl Jahre ins Land gehen. Es dürfte nicht sehr viele Foren geben
(die älter als ein Jahr sind), die keine Mods verbaut haben. Dafür müsste es erst einmal einen passenden Ersatz geben. phpBB 3.1 bietet nur ein Mindestmaß an Futures und gerade das ist der Grund, warum viele Forenbesitzer nicht umsteigen wollen und lange auch nicht werden. Das kann man nicht weg diskutieren, so gerne manche das wollen.
BlackHawk87 hat geschrieben: Aber wirklich lang nach dem EOL würde ich 3.0 persönlich nicht mehr nutzen, weil die Sicherheitslücken, die evtl. noch drin sind, bleiben dann erhalten...
Ich finde es absolut unseriös, jetzt mit möglichen Sicherheitslücken zu argumentieren, nur um Nutzer unterschwellig zum Umstieg zu bewegen. Bis heute ist weder phpBB 2.0.x noch phpBB 3.0.x je geknackt worden. Jetzt plötzlich ein Schreckgespenst zu zeichnen, das alle Foren zerstört,ist mehr als fragwürdig. Wie lange sind denn die vermeintlichen Sicherheitslücken in phpBB 3.0.x schon drin? Sicherlich nicht erst seit Bekanntgabe von EOL AOL, BWL oder sonst was. Ist in der ganzen Zeit etwas passiert? Nein, ist es nicht. Selbst nicht in den Foren, die teilweise Mods verbaut haben, die für phpBB 3.0.5 entwickelt wurden.
Es werden ganz sicher viele
neue Nutzer die aktuelle Version der Forensoftware nutzen, ohne Frage. Solange sie nicht Funktionen benötigen, für die es keine Erweiterungen gibt. In Augenblick gibt es in Extension-Datenbank nicht einmal 10% des Angebotes der Mod-Datenbank, abgesehen von den hunderten Mods, die mit "Beta" gekennzeichnet, aber eigentlich finale Versionen sind. Dazu kommen die vielen Mods, die nie bei phpbb.com eingereicht wurden, weil das Prüfverfahren seine Tücken hat. phpBB.com hat nicht nur den Überblick in den Versionsbezeichnungen verloren, sondern auch in der Kommunikation mit den Nutzern ihrer Forensoftware. Wenn das so weitergeht, wird phpBB 3.1/2 nicht ansatzweise den Erfolg haben, den es phpBB3.0.x hat, das steht für mich 100%ig fest. Mir soll es egal sein, denn ich werde ganz sicher nicht umsteigen, bevor es eine ausreichende Anzahl Erweiterungen gibt und das wird bestimmt noch zwei (2) Jahre dauern. Dazu kommt, dass mir die neue Version aktuell nicht viel Vertrauen einflößt. Jahrelange Entwicklung und kaum draußen muss schon nach gelegt werden. Dafür wird es sicherlich Gründe geben, aber ein wenig Ruhe nach Einführung eines neuen Produkts hat noch nie geschadet.Sämtliche Überlegungen von mir kann
wer auch immer als falsch ansehen, es ändert nichts daran, dass viele die ich kenne, genau so denken und deshalb zumindest jetzt noch nicht umsteigen werden, auch nicht mit dem Schreckgespenst der "Sicherheitslücken"