[3.2] Wiederherstellung von altem Forum

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
kiter
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2023 19:28

[3.2] Wiederherstellung von altem Forum

Beitrag von kiter »

Hallo Community,

ich oute mich mit meinem ersten Posting als Frischling.
Auch bin ich komplette Newbie in dieser Thematik. Deshalb vorab ein dickes "Sorry", für das viele Unverständnis.

Was los?:
Ich soll vom ursprünglichen Betreiber ein Forum übernehmen.
Vorkenntnis: NULL
Genauen Version kann ich keinen sagen. Finde nirgends was zu der Version des phpBB-Forums

Folgende Daten habe ich bekommen:
db5000xxxxx_hosting-data_io.sql ->17MB
backup_1647253432_wurphknwh1uf1kuo.sql.gz -> das ist eine manuell angestossene Sicherung -> 58MB
forum.zip -> ist eine Kopie der kompletten Ordnerstruktur des Hauptordner "Forum" direkt aus dem Webspace -> 900MB

Um das ganze Thema überhaupt mal zu verstehen, alle möglichen Tutorials und hier in den FAQ´s quergelesen. Da ist aber viel Bahnhof dabei.
Xampp 7.033-0 VC14 installiert
phpBB-Versionen 3.1.5, 3.2.11 gezogen

In Xampp unter "Neu" eine DB "phpbb" erstellt.
Dann die das phpBB in "htdocs" kopiert, installiert, dann die "Backup"-Datei in Stores abgelegt und versucht über "Wartung" zu installieren.
Nach kurzer Zeit wird das Fenster weiß und passiert nichts mehr.
Hab dies mit verschiedenen phpBB-Versionen durchgespielt. Immer mit dem geleichen Ergebnis.
Nun würde ich gerne den Fehler wissen.
Das weiße Fenster über Nacht laufen lassen?

Ja, mir fehlen die Basics. Sorry dafür.
Aber ganz herzlichen Dank für Eure Nachsicht und Hilfe.
Gruß
Dominik
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1751
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wiederherstellung von altem Forum

Beitrag von Scanialady »

Schau doch mal in die entpackten Dateien in den Ordner /styles/prosilver in die Datei style.cfg mit dem Editor (notepad++) - da sollte drinstehen, welche Version der Style hat, und das sollte dann auch die phpBB Version sein, denn prosilver wird immer mitgeliefert.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wiederherstellung von altem Forum

Beitrag von LukeWCS »

Hi

Jupp, die Version des alten Forums wäre erstmal eine wichtige Information für alles Weitere. Den Weg den Lady gezeigt hat, ist eine Möglichkeit. Es gibt in deinem Fall mit dem Zip der alten Ordnerstruktur noch einen weiteren Weg, der "direkter" ist. Direkter weil dort immer die Version der Codebase zu finden ist, unabhängig von den Styles.

includes\constants.php

Dort findet man ganz am Anfang der Definitionen die phpBB Version, das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

// phpBB Version
@define('PHPBB_VERSION', '3.3.10');
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3563
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wiederherstellung von altem Forum

Beitrag von chris1278 »

Sinnvoll ist es auch zu schauen ob wenn du das db Backup wiederhergestellt hast dort zu schauen ob dort eine Tabelle mit folgendem Namen enthalten ist:

phpbb_config <--sofern phpbb_ vor dem Strich steht wichtig ist aber ob eine Tabelle mit ..._config existiert

Sollte diese Existieren suche nach diesem eintrag: version dort findest du die Version die als Forum installiert war.

Dann kannst du dir die Original software hier runterladen:

https://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/

Dort findest du alle phpbb 3.x.x Versionen zum Download.

Dann wenn du die Datenbank erstellt bzw. das Backup in der Datenbank hast (ich geh jetzt mal von deinem selbst installiertem xampp lokalem server aus)

kopiere den kompletten Ordner des zips (ohne den Ordner install) in das htdocs verzeichnis des xampps welches dann den Serverroot normalerweise ist. Dann liese sich das forum (sofern db konfiguriert) unter localhost/ aufrufen.

Zum verbinden der Datenbank mit der Forensoftware bearbeite die config.php (welche leer sein sollt) entsprechend folgender anleitung:

https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=43

bearbeite folgende einträge wie folgt:

Code: Alles auswählen

$dbhost = 'localhost';
$dbuser = 'root';
$dbname = 'datennbankname';
$table_prefix = 'das was als tabelle vor dem _ steht standard wäre phpbb_';
Die anderen lässt du einfach so wie in dem Artikel vorgegeben.

Danach musst du noch schauen das du in der _config tabelle folgendes änderst:

cookie_domain: localhost
cookie_path: /
script_path: /
server_name: localhost
server_port: 80
server_protocol: http

Damit sollte dein Forum aufrufbar sein und auch die Benutzer, Beiträge usw. alles da sein. Das einzige was zum jetzigen Zeitpunkt nicht da ist wind die dateianhänge oder Bilder.


Dazu musst du sofern du das alter Foren Verzeichnis hast die Ordner files und images vom alten einfach in das neue kopieren.
Danach einfach den Inhalt des Ordners Cache löschen (auf dem Lokalserver kannst du alles löschen wenn du das aber dann online stellst sollten sich dort in jedemfall die dateien .htaccess und index.htm befinden.

Wenn du auch extensions hattest dann musst du aus dem Alten forum auch das Verzeichniss ext mit kopieren.

Sollte das forum zwar geladen werden aber der Style nicht da sein falls ein anderer als prosilver verwendet wurde ist das auch kein Problem. Man sollte sich dennoch auch wenns optisch chaotisch ausschaut einloggen und zum acp kommen. das swird sofern prosilver da ist in jedemfall ok sein. Dann kannst du den Style auf prosilver festsetzen und für alle Benutzer fixieren.
kiter
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2023 19:28

Re: [3.2] Wiederherstellung von altem Forum

Beitrag von kiter »

Hallo Community,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab es gleich versucht und umgesetzt.

Nach den Vorgaben von "Scanialady" und "LukeWCS" gleich die Version gefunden und installiert
3.2.7
Nach"chris1278" seiner Version bin ich erstmal gescheitert.
Bei dem Punkt "Datenbank" war ich zu spät am Bahnhof. Zug abgefahren... :roll:

Aber bin ja lernwillig.
Datenbank sitzt offensichtlich in der MyPhpAdmin.
Hab ich herausgefunden, weil ich dort die _config in meiner neu angelegten "phpBB" gefunden hab.
Weshalb ich die Version über den Weg von "Chris1278" nicht herausgefinden konnte, weil ich die alte Datenbank nicht aufgespielt hatte. Siehe unten...
In der gefundenen "_config" stand bei scrip_path: "/phpBB3", das ich herausgelöscht und durch das empfohlene "/" ersetzte.
Unterschiede im Verhalten konnte ich keine feststellen.

Und jetzt kommen wir zu dem was nach Installation passiert ist.
Nach der Inst, über "Store" das alte Backup eingespielt und aufgerufen.
Dann kam ein rotes Banner mit "ungültige Datei". Ooookey, dann lass ich das mal.
Danach alle alten Datein aus dem alten Forums-phpBB3 in den htdocs/phpBB3 kopiert/überschrieben und über localhost/phpBB3 aufgerufen:
Es erscheint der Hinweis vom alten Besitzer, dass das Forum down ist.
Von da ab komme ich nicht weiter.
Keine Option das zu umgehen. Auch keine Möglichkeit sich irgendwo als Admin anmelden oder ähnliches.
Links laufen ins leere.

Nun hab ich mal in die alte Forum-config geschaut.
Dort stehen für die Datenbank die "db5000xxxx.hosting-data.io" etc drin.
Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich doch diese Datei -immerhin 17MB groß- in MyPhpAdmin laden und die alte Config einspielen?
Oder liege ich da falsch?

Beim Versuch die db5000xxx-Datei über die Importfunktion einzuspielen, bekomme ich die Fehlermeldung "Incorrect format parameter"
Datei ist unkomprimiert mit Endung .sql
Format Auswahl auf "SQL" und bei Formatspezifischen Optionen "MSSQL".
Bei anderen Optionen das gleiche Ergebnis.
Liegt das an der Größe, dass die nicht eingespielt werden kann?

So, das war mal wieder viel. Sorry dafür.
An dem aktuellen Punkt war ich schon davor, durch meine Versuche angekommen.
Aber immerhin hab ich gelernt, mit meinem Herangehen nicht falsch gelegen zu haben.
Dank Euch für die nächsten Tips und Hilfestellung.

Gruß
Dominik
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3563
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wiederherstellung von altem Forum

Beitrag von chris1278 »

Wenn in der _config der sktiptpfad /phpBB3 steht ist das auch kein Problem.

Dann musst du das was du im ordner .../xampp/htdocs hast einfach in den weiteren unterordner schieben. sprich erstelle den ordner /phpBB3 in dem htdocs ordner und kopiere das andere einfach da rein.

Dann passt du in der _config den cookie_path und den script path so an: /phpBB3/ kann sein das das auch so muss /phpBB3


Danach cache ordner leeren und neu laden. wenn du in der config.php die verbindung drin hast zur datenbank dann sollte das forum aufgerufen werden sobald du im Browser:

localhost/phpBB3 aufrufst.
kiter
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2023 19:28

Re: [3.2] Wiederherstellung von altem Forum

Beitrag von kiter »

Jepp, genau so gemacht.
Aber wie gesagt, hat der vorige Besitzer eine Hinweisseite installiert, dass das Forum erstmal down ist, bis ein neuer gefunden ist.
http://www.fascination-pilots.de/forum/index.php
Und hier weis ich nicht, wie ich da herum komme.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1751
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wiederherstellung von altem Forum

Beitrag von Scanialady »

das könnte daran liegen, dass du die (frisch installierten!) Dateien mit den alten aus dem Backup überschrieben hast. Offenbar hatte der Vorbesitzer da eine veränderte index.php angelegt - und vielleicht noch weitere. Du solltest für den weiteren Versuch noch mal die Dateien aus dem originalen phpBB-Download hochladen und überschreiben. Danach sollten ja die korrekten Dateien wieder da sein, plus der eigenen Bilder/Dateianhänge etc aus dem originalen Forum. Hebe dir auf jeden Fall die Backups auf, mit denen du bisher gearbeitet hast - dann kannst du immer wieder neu anfangen im Zweifel.

In deiner /config.php im Hauptverzeichnis der Foreninstallation muss natürlich der jetzt korrekte Datenbankname und das zugehörige Login stehen, nicht das vom alten Eigentümer - das könnte auch "überkopiert" worden sein.

Diese beiden Dinge würde ich prüfen. Außerdem könnte es noch irgendwelche Einträge in der alten .htaccess im Hauptverzeichnis des Forums geben, die dich umleiten. Da wäre dann auch zunächst mal die aus dem Originaldownload besser.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
kiter
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2023 19:28

Re: [3.2] Wiederherstellung von altem Forum

Beitrag von kiter »

Hallo zusammen,

hab nun alle Tips zu Herzen genommen und alles Mögliche angestellt.
Das Begrüßungsfenster ist weg. War in der "index" so hinterlegt.
Nach meinem Verständnis waren da keine Verlinkungen. Zumindest nix für mich ersichtliches.

Nun sind alle Dateien aus dem alten Forum übernommen, außer
conifg.php
index.php
Es startet die phpBB-Oberfläche. Auf der kann ich mich auch anmelden.
Von den alten Daten ist aber nichts da.

2 Dinge verstehe ich nicht:
Die originalen Backupdateien (store) sagt phpBB wären falsch/nicht korrekt. -> kann die somit nicht installieren
Ich bekomme offensichtlich die Datenbank nicht mit der Oberfläche verbunden.
In phpMyAdmin die phpbbconfig entsprechend Euren Vorgaben geändert.

Wie bekomme ich die DB und phpBB zusammen?
Was benötigt Ihr für Infos von mir?

Aktuell ist folgendes installiert:
Xampp v3.2.2
phpMyDamin 4.8.0.1
php 7.2.5
phpBB3.2.7

Kann es damit zusammenhängen, dass der alte Stand die dbms_version5.1.73-log hatte und das phpMyAdmin nur 5.0.12-dev ?

Danke für Eure Unterstützung.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1751
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wiederherstellung von altem Forum

Beitrag von Scanialady »

Ok, ich glaube,hier liegt ein Missverständnis vor. Wir reden irgendwie aneinander vorbei, und mir scheint, du hast einen häufigen Anfängerfehler begangen, in dem du altes und neues gemischt oder überschrieben hast. Ok, das Beste wird sein, du liest noch einmal die Anleitungen (Knowledge Base - Mit dem Board umziehen) und (Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3), und fängst noch mal von vorn an mit deinem alten Backup - und zwar in Kurzform so:

Du leerst den Ordner noch einmal, den du gerade benutzt - dann kopierst du den Inhalt des Downloadpakets hinein (die config.php mit dem jetzt aktuellen Datenbanklogin NICHT überschreiben, die brauchst du!), und kopierst die ALTEN Ordner files/, images/, store/ wieder hinein - Ggf auch den Ordner /ext, falls welche vorhanden sind, - weil die sozusagen deine "eigenen Dateien" beinhalten - Siehe Anleitung zum Boardumzug. Die alte htaccess und config.php aus dem Ursprungsbackup verwendest du nicht, weil sich da ja was geändert hat!
Das Datenbankbackup lädst du hoch in phpMyAdmin in die jetzt zu benutzende Datenbank - auch die noch mal leeren vorher.

Dann sollte das "alte" Forum auf neuer Datenbank laufen. Erst wenn das richtig läuft, dann gehst du zum Kapitel "Update" über. Wenn es für vorhandene Extensionen und Styles kein Update gibt, und sie offenbar nicht auf der neuen Version laufen (Support nachlesen!), deinstalliere sie vor dem Update. Auf jeden Fall alle deaktivieren. Anleitung lesen.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“