Einsatzübersicht für die einzelnen CSS der subSilver.css?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Frosty
Mitglied
Einsatzübersicht für die einzelnen CSS der subSilver.css?

Beitrag von Frosty »

Gibt es irgendwo eine Übersicht, in der sämtliche Einsatzorte der einzelnen CSS-Formatierungen aufgelistet sind?

Ich hatte nämlich inzwischen feststellen müssen, das folgendes CSS
/* This is the outline round the main forum tables */
.forumline { background-color: #FFFFFF; border: 1px #000099 solid; }
leider nicht nur die Rahmeninnen- und Außenfarbe beeinflußt, sondern darüber hinaus auch die Hintergrundfarbe der Warnmeldung die erscheint, wenn man vergessen hat einem neuen Thema einen Titel zu geben.

Leider befindet sich kein Hinweis darauf, so das man erstmal von weiteren Fallen bei Verwendung der sibSilver.css ausgehen muß. Zudem finde ich das in o.g. Fall besonders unglücklich gelöst. :-? :roll:
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

eine Übersicht kenne ich nicht.
In deinem Fall würde ich einfach in der CSS-Datei eine neue Klasse definieren und in der templates/dein_template/error_body.tpl anstelle von forumline die neue Klasse angeben.

Mit einem guten Editor kannst du ein ganzes Verzeichnis durchsuchen. Such dir eine Klasse raus und lass dir alle Templates anzeigen, die diese Klasse benutzen ;)
Frosty
Mitglied
Beitrag von Frosty »

Leuchte hat geschrieben:eine Übersicht kenne ich nicht.
In deinem Fall würde ich einfach in der CSS-Datei eine neue Klasse definieren und in der templates/dein_template/error_body.tpl anstelle von forumline die neue Klasse angeben.
Das werde ich wohl auch tun, wenn auch lieber umgekehrt, denn ich kann mir leider nicht sicher sein, das es nicht noch weitere unglücklich gelöste Einsatzorte für dieses einzelne CSS gibt. So daß weitere Meldungen und Tabelleninhalte zu unbrauchbaren schwarzen Bannern werden könnten. ;)
Mit einem guten Editor kannst du ein ganzes Verzeichnis durchsuchen. Such dir eine Klasse raus und lass dir alle Templates anzeigen, die diese Klasse benutzen ;)
Das ist natürlich eine Lösung, aber ich habe leider keinen so guten Editor. Ich habe nur einen, der sofort in allen Dateien eines Verzeichnisses Ersetzungen vornehmen kann ohne mir die Dateien vorher aufzulisten. Kannst du mir daher einen guten empfehlen? (möglichst Freeware)
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

ich kann mir leider nicht sicher sein, das es nicht noch weitere unglücklich gelöste Einsatzorte für dieses einzelne CSS gibt. So daß weitere Meldungen und Tabelleninhalte zu schwarzen Bannern werden.
Das ist durchaus denkbar. Du könntest natürlich auch 'forumline' anpassen, sodass du so etwas gleich ausschliesst. ;)

Ich persönlich benutze Weaverslave. Gute Editoren findest du hier mit der Suche zu hauf.
Editor
Frosty
Mitglied
Beitrag von Frosty »

Leuchte hat geschrieben:Das ist durchaus denkbar. Du könntest natürlich auch 'forumline' anpassen, sodass du so etwas gleich ausschliesst. ;)
Wäre das überhaupt möglich? Also 'forumline' so anzupassen, daß es die inneren Tabbellenrahmen schwarz macht und nicht nur die Äußeren ohne das der Tabellenhintergrund verändert wird? Ich hab so ziemlich alles ausprobiert aber mir sind nur zwei unzureichende Möglichkeiten eingefallen und diese hatten nichtmal etwas mit 'forumline' zu tun. :(

Das Problem ist doch, das die weißen Ränder nur durch cellspacing="1" entstehen und in der Mitte durchsichtig sind. Man könnte zwar den einzelnen Zellen noch schwarze Äußenrahmen verpassen, aber dann ist jede Zelle einzeln eingerahmt und ein weißer Streifen in der Mitte bleibt weiterhin erhalten. Optisch sagt mir diese Lösung leider überhaupt nicht zu.

Die andere Lösung wäre, Cellspacing auf "0" zu setzen. Dann müßten eigentlich auch die Innenrahmen entweder ganz verschwinden oder zumindest schwarz werden. Aber ich habe diese Stellen bisher nicht finden können an denen ich das machen müßte. Weder in der subSilver.css noch in der viewforum_body.tpl zumal mir ein Test offenbarte, das diese Angabe von Opera im Gegensatz zum MS IE anscheinend sowieso ignoriert würde, warum auch immer. :-?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“