Foren auf Index in Spalten nebeneinander darstellen

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Foren auf Index in Spalten nebeneinander darstellen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi ihr lieben phpBB-ler,

nachdem ich jetzt stundenlang erfolglos google und die hiesige Forensuche gequält und nichts passendes gefunden habe, entschloss ich mich dazu, mich hier anzumelden und direkt zu fragen:

Gesucht werden sachdienliche Hinweise, Codeschnipsel und/oder Tipps, wie ich erreichen kann, dass im 3.0.6er die Kategorien oder Foren nebeneinander in 2 oder 3 Spalten dargestellt werden, also nicht alles untereinander wie üblich.

Ein Beispiel wäre hier zu finden.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten und ein freundliches Hallo an alle.

Falls was unklar ist oder Fragen sind, fragt.

Liebe Grüße, HabNurNeFrage
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Foren auf Index in Spalten nebeneinander darstellen

Beitrag von modernist »

Beim verlinkten Beispiel ist es mit Tabellen gelöst. Das kann man machen, ist aber schon lange obsolet Tabellen fürs Layout zu verwenden. Positionieren von div-Boxen mittels float böte sich da an. Beispiele finden sich u.a. hier: http://www.cssplay.co.uk/layouts/
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Foren auf Index in Spalten nebeneinander darstellen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Danke für die Antwort.

Mit dem css habe ich mir schon gedacht, nur weiß ich nicht, wo ich den entsprechenden Code einbauen soll.

In welcher Datei des phpBB muss ich diese Div-Container einbauen? Direkt auf der index.php selbst oder im Stylesheet?

Leider bin ich ein absoluter Noob, was css angeht...
Beim Lesen des Quelltextes des Beispiels sind mir die Tabellen nun auch aufgefallen. Scheint mir etwas einfacher zu sein, wenn man kein css kann.

Nunja, ich werde mal bei mir im Forum rumbasteln und ausprobieren. Zum Glück hab ich dafür eine zweite Installation :wink:
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Foren auf Index in Spalten nebeneinander darstellen

Beitrag von modernist »

HabNurNeFrage hat geschrieben:In welcher Datei des phpBB muss ich diese Div-Container einbauen?
Das hängt vom verwendeten Style ab. Und davon, wo du überall die Spaltenlösung haben willst. Nur auf der Startseite oder auch in den einzelnen Foren etc.
In der index.php ändert man eher nichts, wenn es um die Anpassung des Layouts geht. Das macht man eher in den Dateien im Ordner styles/Name des Styles/template bzw. theme für die CSS-Dateien.
HabNurNeFrage hat geschrieben:Leider bin ich ein absoluter Noob, was css angeht...
CSS und HTML zu lernen, schadet nie. Für CSS immer hilfreich: http://www.css4you.de/
Und der Validator hilft einem auch immer weiter, Fehler seiner CSS-Dateien zu erkennen: http://jigsaw.w3.org/css-validator/
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Foren auf Index in Spalten nebeneinander darstellen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hey danke, das hilft mir schon mal weiter.

Auf der index.php werden ja auch viele sachen session-bezogen generiert, deshalb sind statische Änderungen dort wohl auch gar nicht machbar.

Ich bin ja gerade dabei, mir css anzueignen. Es reicht halt zum lesen und zum verändern, jedoch nicht soweit, leer loszulegen.

Ich denke an folgenden Code:

Code: Alles auswählen

<head>
<title> 3 Spalten </title>

<style type="text/css">
#links {float:left; width:33%;}
#mitte {float:left; width:34%;}
#lrechts {float:left; width:33%;}
</style>

</head>
<body>	
			<div id="links">
				<div class="content" align="center">
					
					<p>hier die foren links</p>

				</div> <!-- ende content links -->
			</div> <!-- ende links -->

			<div id="mitte">
				<div class="content" align="center">
					
					<p>hier die foren in der mitte</p>

				</div> <!-- ende content mitte -->
			</div> <!-- ende mitte -->

			<div id="rechts">
				<div class="content" align="center">
					
					<p>hier die foren rechts</p>

				</div> <!-- ende content rechts-->
			</div> <!-- ende rechts -->

</body>
</html>
Meinen Code habe ich hier mal testweise hochgeladen.
So in Spalten aufgeteilt wollte ich das nun im Style unterbringen.
Nun könnte ich die die per div auf der index ansprechen und den entsprechenden Content einordnen.
Dort irritierte mich aber die Session-ID und dass die Seite anscheinend nicht statisch ist.
Und da komme ich nun nicht weiter.
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Foren auf Index in Spalten nebeneinander darstellen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Kann mir denn wirklich niemand sagen, in welcher Datei ich ansetzen muss, um die foren im index nebeneinander zu listen und nicht untereinander?

Würde es hier etwas bringen? ./styles/style-name/forumlist_body.html
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Foren auf Index in Spalten nebeneinander darstellen

Beitrag von Helmut »

Hallo HabNurNeFrage,

die forum_body.html ist sicher schon mal gut, aber dazu sind auch einige CSS Dateien anzupassen. Eine einfache Liste mit den Foren in Spalten ist bestimmt nicht allzuschwer umzusetzen, aber wenn es gut ausschauen soll, dann ist es schon mit größerem Aufwand verbunden. Gerade bei prosilver Styles passiert viel an Design über die CSS Dateien, die dann entsprechend geändert bzw. erweitert werden müssten.

Am besten gehst du mal auf die Suche nach einem prosilver oder subsilver2 Style mit Spalten, je nach dem was du bis jetzt für eines hast. Dieses kannst du dann als Vorlage verwenden, das ist auf alle Fälle einfacher zu machen als selber was komplett neues zu machen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Greyhound76
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 22.02.2008 23:08
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Foren auf Index in Spalten nebeneinander darstellen

Beitrag von Greyhound76 »

Schau mal hier ... so ein Thema hat es hier schonmal gegeben und wurde auch gelöst: Klick mich
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Foren auf Index in Spalten nebeneinander darstellen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hey super. Danke Euch.

Da werd ich mich mal durchfrickeln.

Sollte genau das sein, was ich suche.

Viele Mille Grazias :P

Nach Hybrid habe ich natürlich nicht gesucht. Spalten, Rows und sowas. Warum um alles in der Welt Hybrid? ;) (rethorische Frage ohne Antwort-Erwartung)

Werde Euch dann noch berichten, ob es geklappt hat.
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“