mehrere Personen im Impressum

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: mehrere Personen im Impressum

Beitrag von oxpus »

Ich möchte jetzt keine weitere Diskussion anfangen und bin auch weder Anwalt noch möchte ich hier eine rechtliche Beratung von mir geben.
Aber bitte die Frage, ob überhaupt für Euren Internetauftritt mehrere Personen "gleichwertig" im Impressum aufgenommen werden dürfen, vorher mit einem rechtskundigen Berater oder besser gleich mit einem Anwalt klären!!

Das Gesetz (u. a. das TMG) spricht nämlich immer nur von "einer" oder "der" natürlichen/juristischen Person, die den Internetauftritt rechtssicher vertreten darf.
Wenn Ihr ein "privat" gedachtes Forum (so habe ich es jetzt verstanden) betreibt, könnte mit 3 gleichgestellten Vertretern z. b. der falsche Eindruck eines größeren Unternehmen erweckt werden, welches es ja nun nicht ist.
Auch das kann dann wieder zu Abmahnungen führen, die ihr ja vermeiden wollt.

Also bitte:
Erst fachliche Beratung einholen, bevor man die hier vorgestellte MOD "verbiegt", aber die daraus ergebenden rechtlichen Konsequenzen nicht vorher hat prüfen lassen.

Und die bitte an alle anderen:
Keine Diskussion über das Für und Wieder eines Impressums oder der hier gewünschten Erweiterung des Impressums auf 3 Personen anfangen.
Keiner von uns kennt die rechtliche Lage der hier anfragenden Forenbetreiber, daher könnte auch jeder nur raten, was rechtlich erlaubt oder verboten wäre und das ist hier absolut unproduktiv.
Ich möchte halt nur vermeiden, dass sich jemand ins Unglück stützt, nur, weil man die Kosten für eine Rechtsberatung oder einen (noch teueren) Anwalt scheut. Abmahnungen sind nämlich meist deutlich teurer...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3569
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: mehrere Personen im Impressum

Beitrag von chris1278 »

naja man könnte das was ich dort gepostet habe ja auch soi anpassen das die überschriften per sprachvariabelen entsprechend angepasst werde das man dem ersten als haupt verantwortlichen betitelt und die 2 anderen als verantwortliche helfer. das würde die mehfachbetreiber frage ja aussen an stellen.
Benutzeravatar
FRvN
Mitglied
Beiträge: 604
Registriert: 16.07.2009 13:43
Wohnort: Wankum
Kontaktdaten:

Re: mehrere Personen im Impressum

Beitrag von FRvN »

Wenn mehrere Personen eine Webseite betreiben, müßen alle Namen inkl. Anschrift, Tel usw. genannt werden.
Quelle: FAQ zum Impressum unter Punkt 11
Allround-phpBB.de - jung, frech, dynamisch...
Kein Support per PN oder eMail
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: mehrere Personen im Impressum

Beitrag von oxpus »

Aber genau das ist doch die Frage, die es juristisch zu klären ist: Vertreten alle 3 Foren-Admins den Internetauftritt? Die Domain gehört ja evtl nur einem...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
FRvN
Mitglied
Beiträge: 604
Registriert: 16.07.2009 13:43
Wohnort: Wankum
Kontaktdaten:

Re: mehrere Personen im Impressum

Beitrag von FRvN »

Die Domain ist erstmal Nebensache, der Internetauftritt wird von 3 Personen bereitgestellt und somit müßen auch alle 3 ins Impressum.
Ich gebe dir aber vollkommen Recht damit, das hier die Rechtsprechung einiges im argen lässt :x
Aber das Ganze hier jetzt zu diskutieren würde den Rahmen sprengen und gehört auch nicht hier hin.
Am besten wäre, sich in den Rechtsforen die teilweise von Anwälten betrieben werden, zu informieren.
Wir haben bei uns alle 3 Betreiber drin.
Allround-phpBB.de - jung, frech, dynamisch...
Kein Support per PN oder eMail
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: mehrere Personen im Impressum

Beitrag von gloriosa »

Hallo Zusammen,
übrigens, der Themenstarter hat sich schon lange nicht mehr gemeldet ............... :cookie:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“